Weshalb der Kanton Luzern

Der Kanton Luzern hat in den letzten Jahren die Steuerbelastung kontinuierlich gesenkt. Damit kann er bei der Steuerbelastung für Unternehmen im gesamtschweizerischen Schnitt mehr als mithalten und nimmt schweizweit einen Spitzenplatz ein. Für Personen mit einem mittleren Einkommen hingegen ist die Steuerbelastung etwas höher, was nicht zuletzt auf die grossen Zentrumsleistungen, die der Kanton Luzern zu erbringen hat, zurückzuführen ist.

Die Steuerbelastung ist aber nicht das einzige Kriterium, wenn es gilt seinen Wohnsitz, seinen Arbeitsort oder einen Firmensitz zu wählen. Der Kanton Luzern kann eine ganze Reihe von überzeugenden Argumenten nennen, weshalb er ein attraktiver Wohn- und Arbeitskanton ist.

Willkommen in Luzern

  • Leben und arbeiten, wo andere Ferien machen: In einer faszinierenden Landschaft, in einer intakten Umwelt.
  • In kleinräumig strukturierten Siedlungen wohnen – auf dem Land, in malerischen Kleinstädten – oder inmitten einer pulsierenden, aber nie lästigen Agglomeration. Und das zu Preisen, mit denen andere Regionen sich nicht messen können.
  • Im Zentrum der Schweiz zu Hause sein und doch mit der ganzen Welt verbunden: An der wichtigsten Nord-Süd-Autobahn Europas, aber auch gut erschlossen durch den öffentlichen Verkehr und in kurzer Distanz zum Flughafen Zürich.
  • Von einem aussergewöhnlichen Bildungsangebot profitieren: breit gefächerte Berufsschulen, voll ausgebaute Mittelschulen, sechs Fachhochschulen aller Richtungen und eine moderne, rasch wachsende Universität.
  • Ein hervorragendes Gesundheitswesen und gut ausgebaute Sozialleistungen stehen zur Verfügung, wenn es einmal nicht so gut geht.
  • Ein vielseitiges Freizeitangebot geniessen: Musik, Film, Sport, Theater, Kleinkunst; in weltbekannte Museen gehen oder in einem der weltbesten Konzertsälen international renommierte Künstlerinnen und Künstler hören.
  • Und nicht zuletzt: Luzern verfügt über eine kundenfreundliche, unbürokratische Verwaltung, hat transparente, einfache Verfahren entwickelt und bietet seinen Einwohnerinnen und Einwohnern oder Unternehmungen bereitwillig Hilfe an.

All das können gute Gründe sein, als Wohn- und Arbeitskanton Luzern zu wählen.